Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Mitglieder des Werberings Töging,
wir alle und Sie alle stehen vor unheimlich schwierigen Herausforderungen angesichts der Corona-Krise; wenn wir ehrlich sind, weiß im Moment keiner so genau, wie es weitergeht wird, vor allem, wie sich die Krise dauerhaft wirtschaftlich auswirkt.
Die Bayerische Staatsregierung hat umfassende Hilfsmaßnahmen auf den Weg gebracht; einen guten Überblick finden Sie auf der homepage unseren Landtagsabgeordneten Dr. Martin Huber (www.hubermartin.de).
Besonders auf die Soforthilfe darf ich hinweisen, die auch schon von Töginger Betrieben in Anspruch genommen wurde, vgl. dazu auch https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/
Auch der Bund hat massive Hilfen auf den Weg gebracht; die genauen Auszahlungsmodalitäten werden derzeit erarbeitet.
Die Stadt Töging ist in ihrem Bereich ebenfalls tätig:
Stundungsanträge für ausstehende Gewerbesteuerzahlungen ebenso wie Herabsetzungen von Vorauszahlungen können – unabhängig von eigentlich zunächst erforderlichen Tätigwerden des Finanzamts – direkt bei der Stadt gestellt werden. Das Formular ist bereits auf der homepage abrufbereit, vgl. https://www.toeging.de/upload/mediapool/Aktuelles/pdf/2020/Gewerbest_Stundung_Antrag.pdf
Auch hiervon haben bereits Töginger Betriebe Gebrauch gemacht –allein daran sehen Sie, dass auch auf die Stadt finanziell sehr schwierige Zeiten zukommen.
Im Moment können wir alle nur „auf Sicht“ fahren – jeder Tag bringt neue Erkenntnisse.
Wir werden im nächsten Stadtblattl – gemeinsam mit dem Werbering – auch einen Appell an alle Bürger starten, sich wieder verstärkt bewusst zu machen, was eine wohnortnahe Versorgung wert ist.
Das Werbering-Motto „Hier lebe ich – hier kaufe ich ein“ gilt daher gerade in Krisenzeiten umso mehr!
Bleiben Sie gesund!
Dr. Tobias Windhorst
Erster Bürgermeister Töging a. Inn